
Smart Tachograph | Sozialvorschriften | Neuigkeiten
Smart Tacho Version 1+2, EU-Mobilitätspaket, Rechtssprechung, Auslegungen uvm.
Dieses Jahr stehen erneut große Änderungen bevor - der Smart Tacho Version 2 wird ab dem 21.08.2023 zur Pflicht bei Erstzulassungen! Und erstmals in der Geschichte des digitalen Fahrtenschreibers gibt es eine Umrüstpflicht. Dabei gibt es noch so viele Fragen und Mythen zu den bestehenden Fahrtenschreibern. Als Ausbilder im Bereich Fahrpersonalrecht müssen Sie hier sattelfest sein und auf jede Frage Ihrer Kunden eine fundierte Antwort geben können. In unserem Seminar erfahren Sie fundierte Details zu sämtlichen auf dem Markt befindlichen Geräten und können alle neuen Funktionen auch selbst ausprobieren. Glauben Sie nur, was Sie selber sehen und überprüfen können!
Die durch das EU-Mobility Package 1 geänderten EU-Verordnungen sind bereits seit August 2020 in Kraft. Olaf Horwarth war seit Anfang 2018 in den Änderungsprozess involviert und ist auch seit Inkrafttreten bei sämtlichen Meetings der EU-Kommission (DG Move) zu den Auslegungen der einzelnen Bestimmungen aktiv. Änderungen mit vielen Fragezeichen? Nein, auch wenn hierzu unzählige falsche Aussagen, Mythen und Informationen verbreitet werden, so stehen die rechtlichen Fakten bereits seit August 2020 fest. Mit Inkrafttreten möglicherweise noch offengebliebene Fragen sind durch den Juristischen Dienst der EU inzwischen alle geklärt. Dieser Workshop gibt Ihnen Rechtssicherheit für Ihre Schulungen.
Live erleben: Funktionsweise und Auswirkungen von ITS und DSRC. Das Verhalten der aktuell neuesten Smart Tachos bei Grenzübertritt wird ebenfalls live demonstriert.
Tag 1 - Dienstag, 23.05.2023 - 09:30 - 18:00 Uhr Mobility Package | Geltungsbereich | Datenanalyse
Mobility Package | Geltungsbereich | Datenanalyse
- Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen VO (EG) 561/2006, VO (EU) 165/2014 sowie der FPersV
- Auslegungsfragen zu Ausnahmen anhand von echten Praxisfällen lösen (Gruppenarbeit)
- Arbeiten mit Verordnungen und Gesetzen
- Alle relevanten Änderungen der VO (EG) 561/2006
- Klarstellungen zu den Änderungen durch den "Legal Service der EU"
- Lenk- und Ruhezeiten - Ihre Fragen aus der Praxis
- Definition Arbeitszeit und Bereitschaftszeit und die Bewertung durch den Digitacho
- Professionelle Analyse von Fahrerkarten und Massenspeicherdaten; Fallstricke unterschiedlicher Software (Gruppenarbeit) – Teil 1
- Besonderheiten: Unternehmenssperre / Unternehmenskarte (Praxis)
- Optionen zur Voreinstellung bei Zündung aus – mit Unternehmenskarte (Praxis)
- VDO Tachograph Driver App sowie DTCO Configuration App in der Praxis
- Erste Einführung zum Thema Nachtrag (Praxis)
Für die Praxis stehen über 100 Geräte aller Hersteller, Versionen und Generationen zur Verfügung. Unser Experte für die Datenanalyse steht interessierten Teilnehmern auch über 18:00 Uhr hinaus noch zur Verfügung!
Tag 2 - Mittwoch, 24.05.2023 - 07:45 - 18:00 Uhr Neuigkeiten | Smart Tachos live | Nachtrag
Mobility Package | Smart Tacho 1+2
- Bedeutung der Zeichen und Lesen der Papierausdrucke (Praxis)
- Der Einsatz der Kontrollkarte - wann was aufgezeichnet wird (Praxis)
- Klarstellung der Änderungen der VO (EU) 165/2014
- Besonderheiten der SMART TACHOGRAPHEN inkl. Smart Tacho 2
- Vorstellung der aktuellen Modelle / Releaseversionen von VDO, Stoneridge und ZF (ehemals Intellic)
- Landeingabe bei Grenzübertritt – was können VDO (4.0e) und Stoneridge (8.0-RG)? (Live-Vorführung)
- Alle neuen Funktionen des Smart Tachos Version 2 (geänderter Anhang 1C)
- Professionelle Analyse von Fahrerkarten und Massenspeicherdaten (Gruppenarbeit) – Teil 2
Es stehen über 100 Geräte aller Hersteller, Versionen und Generationen zur Verfügung - davon mehr als 20 VDO 4.0e Nach aktuellem Planungsstand werden uns auch die neuen Smart Tachos Version 2 von VDO und Stoneridge, evtl. sogar von ZF zur Verfügung stehen!
Smart Tachos live | Galileo und OSNMA | Neuigkeiten zum Nachtrag
- ITS-Schnittstelle: Telematik contra Datenschutz (Live-Vorführung mit zwei Telematiksystemen)
- Live-Vorführung DSRC (Remote Control Download) - siehe Bild rechts
- Landwechsel bei Grenzübertritt mit VDO 4.0e sowie Stoneridge 8.0-RG (Live-Vorführung)
- Grenzübertritt mit Smart Tacho Version 2 (Live-Vorführung)
- Gastvortrag: Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu GNSS und OSNMA
- Nachtragspflicht und EU-Formblatt - aktueller Sachstand
- Aktuelle Entwicklung zum Ersatz des EU-Formblattes
- Minutenregel und Geschwindigkeitsaufzeichnung (Praxis)
- Verschiedene Nachträge in der Praxis an allen Geräten (Praxis)
Mittendrin, statt nur dabei: Wir haben den DSRC-Empfänger, den auch die Kontrollbehörden im Einsatz haben und konnten diesen bereits der Polizei vorführen, wie man auf dem Bild rechts sieht. In unserem Seminar führen wir das Fernauslesen live vor und die Teilnehmer erfahren so, welche Informationen übertragen werden. Auch die Funktionsweise der ITS-Schnittstelle wird mithilfe unseres eingebauten Telematiksystems live demonstriert. Erleben Sie die Auswirkungen der Einstellung "ITS-NEIN" live und in Farbe!
Tag 3 - Donnerstag, 25.05.2023 - 07:45 - 17:00 Uhr Nachtrag | Besonderheiten für Profis
Nachtrag | Besonderheiten für Profis
- Relevante Informationen zur Tachoprüfung und den sog. k-Faktor (Live)
- Kalibrierung und Verändern von Einstellungen mit dem Workshop-Tablet (Gruppenarbeit)
- Verschiedene Nachträge in der Praxis an allen Geräten (Praxis)
- Nachträge und Möglichkeiten mit der VDO Tachograph Driver App (Praxis)
- Verhalten im Mischbetrieb (Analog/andere Arbeiten)
- Aufzeichnungen auf den Karten und im Massenspeicher
- Die Datenstruktur der Fahrerkarte in der Analyseansicht - GEN1 und GEN2
- Besonderheiten und Anomalien in den Aufzeichnungen (Gruppenarbeit)
- Zusammenfassung, Wiederholungen und Klärung abschließender Fragen
Für die Übungen mit den VDO-Apps stehen für jeden Teilnehmer die benötigten Bluetooth-Dongles zur Verfügung (für VDO bis Rel. 4.0 notwendig). Alle möglichen Einstellungen können direkt und live an den Fahrtenschreibern vorgenommen und die Auswirkungen getestet werden. Weiter können wir mit unseren Workshop-Tablets eine Kalibrierung vorführen und die Teilnehmer können Änderungen an der Konfiguration alle Fahrtenschreiber vornehmen. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten, aber auch Pflichten die Werkstatt bzgl. der Tachoprüfung hat.
Seminarinhalt und weitere Leistungen
Inklusivleistungen
- Das aktuelle Fachbuch „Digitale Fahrtenschreiber von A-Z“ (Autor Olaf Horwarth; 336 Seiten) im Wert von 48,00 € netto
- Die neueste Ausgabe unseres Praxisleitfadens mit allen neuen Vorschriften 2022
- SBS Fleet-App mit allen brandaktuellen Vorschriften, Tacho-Simulatoren u.v.m.
- Trainerlizenz für Auswertungssoftware TachoPlus (inkl. Expert) im Wert von 1.099,00 € netto*
(* setzt Abschluss eines Wartungsvertrages über 200,- € pro Jahr voraus)
Seminarinhalt - was erwartet Sie
- Alles über die neuen Verordnungen aus erster Hand!
- Tipps für die Arbeit mit den Gesetzen und Verordnungen
- ALLES über die aktuellen und neuen Fahrtenschreiber-Generationen - keiner ist näher dran!
- Praxistraining an mehr als 100 Digitalen Fahrtenschreibern aller Hersteller, Versionen und Generationen
- Über 800 Trainings-Fahrer-, Unternehmens-, Werkstatt- und Kontrollkarten für die Praxisübungen inkl. GEN 2
- Test und Demo verschiedener Einstellungen, Anzeigen und Funktionen live an und mit den Geräten
- Ergänzende Arbeitsunterlagen zum Download mit
- rechtlicher Zusammenfassung der wichtigsten Themen
- Sammlung der wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen - Einmalig und auch nur bei uns: Live-Vorführung Remote Control Download (DSRC), ITS-Funktionalität sowie Landwechsel bei Grenzübertritt
- Erfahrene Experten auf dem Gebiet der digitalen Fahrtenschreiber / Sozialvorschriften begleiten Sie
Intensive Praxisübungen – hierfür stehen Ihnen zusätzliche Trainer für Ihre Unterstützung zur Verfügung. Sämtliche Aussagen zu den Funktionalitäten der Fahrtenschreiber können im Seminar durch Livedemo oder eigene Tests bestätigt und Mythen auf gleiche Weise widerlegt werden.
Mehrwert Praxisseminar
Welchen Mehrwert ein solches Praxisseminar bringt, konnte Michael Simon, stellvertretender Chefredakteur in der Redaktion Personenverkehr der Zeitschrift OMNIBUSREVUE, bei einer Schulung in München erleben. Einen Tag lang begleitete er Verkehrsunternehmer, Verkehrsleiter und Disponenten bei einem solchen Spezialseminar, welches Olaf Horwarth seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit dem Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. (LBO) durchführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke hielt Michael Simon in seinem spannenden Artikel „Nachsitzen zum Nachtragen“ fest, der im April in der Zeitschrift OMNIBUSREVUE erschienen ist. Seinen vollständigen Artikel können Sie direkt über diesen Link öffnen.
Selbstverständlich schulen wir Sie auch zu allen eventuell zutreffenden Ausnahmen von den Aufzeichnungspflichten!
- Wann darf OUT of Scope gefahren werden?
- Was ist die sogenannte Handwerkerregelung?
- Welche Fahrzeuge benötigen einen Digitalen Tacho?
- Was muss beachtet werden, wenn das Gerät defekt ist?
- Was ist, wenn die Fahrerkarte verloren wurde?
- Darf ohne Fahrerkarte gefahren werden?
- Was ist im Linienverkehr zu beachten?
- […]
Ferner werden Sie sehen, dass der Digitale Tacho auch erhebliche Vorteile und Erleichterungen für Sie und Ihr Unternehmen mit sich bringt! Hierzu zeigen wir Ihnen dem Umgang mit den digitalen Daten und deren Nutzen.