Aktuelle News und Events Ihres Praxispartners SBS

Falle bei der Archivierung der digitalen Daten

Seit der Einführung des digitalen Fahrtenschreibers im Jahre 2006 hat sich bei der technischen Entwicklung einiges getan. Drei verschiedene Versionen der Generation 1 - Fahrtenschreiber, Generation 2 Version 1 (Smart Tachograph 1) und seit dem 21.08.2023 die Generation 2 Version 2 (Smart Tacho 2). Bei jeder neuen Version stellt sich dann die Frage, ob die Daten mit den bestehenden Tools noch archiviert werden können.
Während bei allen drei Versionen der Generation 1 - Fahrtenschreiber die gleichen und gegebenenfalls sogar alten Download Tools zum Herunterladen der digitalen Daten verwendet werden konnten, sah das beim Wechsel zu Generation 2 dann gleich anders aus. Zwar gab es auch bei den Generation 1 - Fahrtenschreibern technische Änderungen, die den Einsatz neuerer Hardware zum Download ermöglichten, jedoch eben nicht erforderten. Gemeint ist hier die Erhöhung der Datenrate bei der Front Schnittstelle für den Download der digitalen Daten. Allerdings konnte dennoch ein altes Tool zum Herunterladen verwendet werden, welches dann die höhere Geschwindigkeit einfach nicht nutzen konnte.

Mit Einführung des Smart Tacho 2, der Generation 2 - Fahrtenschreiber, kam dann die erste, wirklich relevante Änderung, die nun ein Update der Hardware für den Download oder in vielen Fällen sogar ein neues Tool notwendig machte. Um die Aufzeichnungen transparenter und somit besser überprüfbar zu machen, sowie Möglichkeiten der Manipulation einzuschränken, wurde der Generation 2 eine neue bzw. erweiterte Datenstruktur verpasst. In dieser Datenstruktur gab es nun zusätzliche „Ordner“, um zum Beispiel die Positionsdaten zu speichern. Fortan mussten natürlich auch die Datenstrukturen der Fahrerkarten an die des Fahrtenschreibers Generation 2 angepasst werden. Gleichzeitig musste gemäß Anhang 1C der Tachographenverordnung Anlage 15 die Interoperabilität zwischen den zwei Generationen von Fahrtenschreibern sowie Fahrerkarten sichergestellt werden. Dies war notwendig, damit eine Generation 2 - Fahrerkarte auch in einem Generation 1 - Tachograph sowie später wieder umgekehrt verwendet werden kann.


Zu diesem Zweck gibt es auf den Fahrerkarten seither beide Datenstrukturen, die von Generation 1 und die für die Smart Tachographen Generation 2. Dabei kann ein Generation 1 - Fahrtenschreiber nur den Generation 1 - Teil der Fahrerkarte beschreiben. Ein Smart Tachograph (Generation 2) kann beide Teile lesen und beschreiben. Datenfelder der Generation 2, wie zum Beispiel die vorgenannten GNSS-Position Positionen, befinden sich nur im Generation 2 - Teil der Fahrerkarte.


Was bedeutet das für den Download und die Archivierung?


Um eine Fahrerkarte herunterzuladen, gibt es mehrere Wege. Ganz klassisch kann die Fahrerkarte natürlich über ein Chipkartenlesegerät und einer entsprechenden Software am PC ausgelesen werden. Daneben gibt es mobile Lesegeräte, wie zum Beispiel den Downloadkey von VDO oder das OPTAC von Stoneridge. Diese Tools verfügen über einen integrierten Kartenleser mit dem die Daten auf der Fahrkarte heruntergeladen und später über den PC in die Archivierungssoftware importiert werden können. Im ersten
Beispiel muss die Software in der Lage sein, auch die Generation 2 - Daten der Fahrkarte auszulesen. Bei den mobilen Lesegeräten musste das Tool mittels Update Generation 2 fähig gemacht werden.


Eine weitere Möglichkeit war und ist, das Herunterladen der Fahrerkarte über einen Fahrtenschreiber. Mit einem sogenannten Downloadkey, wie dem von VDO, OPTAC oder Tachosys, können auf diese Weise neben den Daten des Massenspeichers auch gleichzeitig die Daten einer eingesteckten Fahrerkarte heruntergeladen werden. In diesem Fall fungiert der digitale Tacho quasi als Kartenleser. Und wie auch bei dem vorher beschriebenen mobilen Kartenleser kann der digitale Fahrtenschreiber eben auch nur die Datenstrukturen lesen, die ihm bekannt sind. Konkret bedeutet das, dass ein Generation 1 - Fahrtenschreiber lediglich den Generation 1 - Teil einer eingesteckten Generation 2 - Fahrerkarte lesen kann. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dieses Prinzip gleichermaßen auch für die neue Generation 2 Version 2 Fahrkarten gilt.


Fazit:


Unternehmen sind gut beraten, aktuell zu prüfen, ob die Art des Downloads auch gewährleistet, dass alle relevanten Daten heruntergeladen werden. Wie in diesem Beitrag beschrieben, hängt dies sowohl von der Generation und Version der Fahrerkarte, dem Download-Tool, der Software sowie von den eingesetzten Fahrtenschreibern ab.

Näheres erfahren Sie auch in unserem Online-Seminar „Smart Tachograph Version 2 und Fragen zum Mobility Package“, welches am 12.12.2023 von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr durchgeführt wird.

Zurück zur Newsübersicht

Inhaber Olaf Horwarth

Fragen? Interesse?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Bei Interesse oder Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

+49 75 53 / 219 40 04

Nachricht schreiben Individuelles Angebot anfordern