Aktuelle News und Events Ihres Praxispartners SBS

DSRC: Kontrolle des Fahrtenschreibers aus der Ferne

von Marina Gabriel

SBS Fleet-Competence schult Polizeiinspektion Magdeburg

 

Das Mobility-Package 1 der EU sowie das Fernauslesen der intelligenten Fahrtenschreiber zur Früherkennung von möglicher Manipulation oder möglichem Missbrauch mittels DSRC (Dedicated Short Range Communication) waren die Schwerpunkte einer kürzlich durchgeführten Schulung beim zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg. Hierzu waren die Experten von SBS Fleet-Competence eingeladen, die mit umfangreichem Equipment anreisten. Neben besonders kniffligen Fragen zum Geltungsbereich der Lenk- und Ruhezeiten-Verordnung (EG) 561/2006 sowie der Tachographenverordnung (EU) 165/2014 wurden explizit die Änderungen und Klarstellungen durch das Mobilitätspaket 1 der EU erörtert. Der Digitale Fahrtenschreiber und speziell der sogenannte Smart Tachograph war Schwerpunkt im zweiten Teil des Praxisworkshops. An mehr als 40 Fahrtenschreiber aller Hersteller, Generationen und Versionen konnten alle technischen Besonderheiten demonstriert und Fragen durch Tests direkt an den Geräten geklärt werden.

DSRC – Remote Control Download in der Praxis.

Im dritten Teil des Workshops stand der Einsatz des DSRC im Fokus. Hierfür stellte Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU und Inhaber von SBS Fleet-Competence, zwei sogenannte Enforcement-Kits zur Verfügung. Mit Hilfe dieser DSRC-Empfänger können bei Fahrzeugen, die mit einem intelligenten Fahrtenschreiber (Pflicht für Erstzulassungen seit 15.06.2019) ausgerüstet sind, wichtige Daten über Störungen und Ereignisse detektiert werden, ohne dass das Fahrzeug hierzu angehalten werden muss. Der DSRC-Empfänger wird dabei auf einem Stativ, einer Leitplanke oder dem Dach des Kontrollfahrzeugs angebracht. Die dazugehörige Software empfängt fortlaufend die im technischen Anhang der Tachographenverordnung definierten Datensätze. So kann u.a. die aktuelle Geschwindigkeit oder das gespeicherte Ereignis „Fahren ohne Fahrerkarte“ direkt beim Vorbeifahren erkannt werden. Ferner werden weitere Daten zur Früherkennung möglicher Manipulationsversuche an den Empfänger übermittelt und in der Software auffällig visualisiert.

Die Funktionsweise wurde zunächst im Seminarraum mit den von SBS Fleet-Competence bereitgestellten Fahrtenschreibern ausführlich demonstriert und die Ergebnisse detailliert besprochen. Olaf Horwarth vermittelte hierbei das notwendige technische Hintergrundwissen, um die aus den Fahrtenschreibern empfangenen Daten korrekt interpretieren zu können. Dabei wurden auch die Konfigurationsmöglichkeiten der beiden von SBS zur Verfügung gestellten DSRC-Kits vorgestellt. Im Anschluss wurde der Test dann in der Realität direkt an der nebenan verlaufenden Autobahn A2 getestet. Innerhalb weniger Sekunden wurden die vorgenannten Daten unzähliger Fahrzeuge empfangen.

Im Nachgang zu diesem Praxisworkshop stellt Olaf Horwarth die beiden DSRC-Enforcement-Kits für einen einwöchigen Praxiseinsatz zur Verfügung. Die Polizeiinspektion Magdeburg erhofft sich von dem Test wertvolle Erkenntnisse zur Möglichkeit, die Kontrollintensität und gleichzeitig die Effektivität der Kontrollen zu steigern.

Interessierte Kontrollbehörden können sich für Anfragen direkt an SBS Fleet-Competence wenden.

Zurück zur Newsübersicht

Inhaber Olaf Horwarth

Haben Sie noch Fragen?

Ich freue mich auf ihren Anruf oder ihre Nachricht.

Bei Interesse oder Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Tel. +49 75 53 / 219 4004

Jetzt anrufen Jetzt Nachricht schreiben