Ladungssicherung beim Transport von Absetzbehältern

Gravierende Mängel bei der Ladungssicherung

Auf den ersten Blick und von weitem hätte dieser Anhänger mit Absetzbehältern vielleicht noch „durchgehen“ können. Auf den zweiten und genaueren Blick allerdings offenbarten sich dann doch erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung!

Der durch Zufall gerade abgestellte Anhänger mit leeren Absetzbehältern wurde von uns im Deggenhausertal gesichtet. Hier wird wieder einmal deutlich, welche Defizite beim Thema Ladungssicherung tagtäglich auf unseren Straßen zu beobachten sind. Mangelnde Ernsthaftigkeit und / oder fehlende Kenntnisse bei der Ladungssicherung führen daher leider oft zu schweren Unfällen mit hohen Sachschäden bis hin zu Verletzten und sogar Toten.

„Das haben wir schon immer so gemacht…“ ist ein häufiges und dennoch falsches und gefährliches Argument, welches wir leider sehr oft zu hören bekommen. Fraglich, ob die Betroffenen dies dann auch den Geschädigten oder gar Hinterbliebenen nach einem Unfall aufgrund falscher Ladungssicherung gerne mitteilen würden…!?

Den kompletten Bericht zu dem Transport der Absetzbehälter finden Sie hier

Eine Unterweisung Ladungssicherung kann unangenehmen Folgen für Sie als Unternehmer und Fahrer verhindern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.